Christian Maier

Als Unternehmer, Autor, Trainer und Coach mit langjähriger selbständiger Berufspraxis verstehe ich mich als Gestalter von „Räumen”, in denen Lernen geschieht, Wesentliches erkannt und Veränderung möglich wird.

Ich würde es mal so sagen: Als junger Mensch habe ich nicht unerhebliche schulische Probleme mit meinem großen Bewegungsdrang ausgeglichen und verbrachte täglich viel Zeit mit den unterschiedlichsten Sportarten (Skifahren, Tennis, Leichtathletik, Geräteturnen, Ballsportarten). So schaffte ich das Abitur und studierte anschließend BWL in Frankfurt, Paris und London.

Der anschließende Zivildienst in der Kinderpsychatrie brachte meine Berufspläne völlig durcheinander und statt ins Management einzusteigen gründete ich einen Verlag für alternative Lernformen. Dabei merkte ich zum ersten Mal, dass mir meine „Leidenszeit“ in der Schule zugute kam. Ich konnte nämlich das, was ich einmal verstanden hatte auf sehr einfache und anschauliche Art weitergeben. Und vor allem konnte ich mich gut in jeden hineinversetzen, der mit Lernen Probleme hat und an sich zweifelt.

Nach Verkauf meines Verlages verband ich Hobby und Beruf und fand mit dem inner game Ansatz die optimale Verbindung von Bewegung und Lernen. Seitdem begleite ich Organisationen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung und Zusammenarbeit, im Umgang mit Herausforderungen und in anspruchsvollen Veränderungsprozessen. Außerdem führe ich Weiterbildungen für Kolleg*innen durch. Dabei blieb nicht aus, dass ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse auch in einigen Büchern zusammenfasste.

Für den Audio-Sprachkursanbieter www.jicki.de entwickle und produziere ich sogenannte „Sprachduschen“, bei denen man mittels Musik, Entspannung und unterhaltsamen Geschichten auf besonders angenehme Weise Sprachen lernen kann. Man taucht in die Sprache ein, lernt intuitiv wie bei der Muttersprache und bekommt vor allem auch einen intensiven Bezug zu Land und Menschen. Sprache wird zum Erlebnis, Fremdsprachen zu Freundsprachen.

Und nicht zuletzt spielte die ganze Zeit über auch eine sehr große Rolle, dass ich in der Zeit von meiner Familie, 4 Kindern und mittlerweile auch Enkeln umgeben war und begleitet wurde.

Das Schöne an diesen erfüllenden Tätigkeiten ist, dass ich mit der Zeit die Menschen immer besser verstehen gelernt habe – auch mich selbst. Förderlich war für mich dabei auch die Bewältigung der einen oder anderen Krise und die Beschäftigung mit spirituellen Themen.

P.S. Ich arbeite bei Bedarf zusammen mit qualifizierten und außergewöhnlichen Kolleg*innen.


Was andere sagen

„Die Freiheit in der Arbeit mit Christian Maier schätze ich sehr. Einziges Ziel scheint zu sein, sich selbst wahrzunehmen, sich in Bezug zu setzen, wach zu werden und bewusster zu handeln. Bewusstsein über Bewegung und Begegnung mit sich und spielerischen Elementen.“

„Sie verstehen es auf so freudige, humorvolle, leichte und doch so lebendige Art und Weise zum Nachdenken wichtiger Themen anzuregen!

„Aus meiner Sicht heraus fand ich faszinierend, wie Sie die Businesswelt mit ganzheitlichen, naturorientierten Ansätzen verbinden und damit Öffnungen und Aufweichungen bewirken.“

„Ein Rückblick auf den gemeinsam mit inner game gegangenen Weg und auf die erlangten Veränderungen bei uns und unseren Mitarbeitern spiegelt einen Quantensprung wider, der uns das sichere Gefühl gibt, den Spielraum für die wesentlichen Herausforderungen der Zukunft erkannt zu haben. Und dazu braucht es eine „Gegenwelt“, welche Sie mit Ihren Spielräumen respektive Freiräumen ermöglichen.“

„Es wird ein Raum geöffnet in dem Gewohnheiten auf spielerische und wertschätzende Art hinterfragt werden und Lust auf Neues entsteht. “